Fokus: Stadtführung - Unbekanntes Gießen

Geht es dir auch so? Du wohnst und studierst schon seit einigen Semestern hier in Gießen, aber viel mehr als Uni oder THM und den Weg dorthin hast du noch nicht gesehen? Oder du bist ein Gießen-Neuling und weißt noch wenig von deiner neuen Uni-Stadt? Das soll sich nun ändern! Wir wollen uns bei einer Tour durch die Stadt dazu aufmachen, die oft verkannte Schönheit Gießens neu zu entdecken und mehr über die Geschichte und Gegenwart dieser Stadt zu erfahren! Bei dieser thematischen Stadtführung wird es um die Geschichte unserer Universitätsstadt ab Gründung der Universität im 16. Jh. bis in unsere Gegenwart gehen. Eingeflochten werden je nach Wunsch und Interesse der Gruppe Aspekte zum jüdischen Leben in Gießen, Frauengeschichte(n) der Stadt und die Street Art Kunst in Gießen.

Die Kunsthistorikerin Frau Dagmar Klein M.A. (Verein für Oberhessische Geschichte e. V.) wird uns als erfahrene Gästeführerin auf unserem Weg durch die Stadt begleiten und steht für unsere Fragen zur Verfügung. Frau Klein forscht und publiziert auch zur Frauen- und Lokalgeschichte und ist als Journalistin im Kulturbereich tätig. Für ihr Engagement im Sichtbarmachen von Frauen erhielt sie 1997 den Elisabeth-Selbert-Preis des Landes Hessen, außerdem wurde sie mit der bronzenen Plakette der Stadt Gießen ausgezeichnet.

Donnerstag, der 2.05.2024, direkt im Anschluss an den Gottesdienst im Alltag (KHG). Die Route beginnt dann am Stadtkirchenturm um 20h. Die thematische Führung dauert ca. 2 Stunden.

Kontakt/ Info: Sigrid Monnheimer

Termine

  • Donnerstag, 2. Mai 2024 - 20:15

Ort

Treffpunkt: Stadtkirchturm Gießen