Bible-Sharing im Geist von Taizé: Bibelkreis für Studierende - das nächste Treffen

Das nächste Treffen für Bible-Sharing im Geist von Taizé ist am Montag, den 15. Jan. 2018, um 19 Uhr, im Meditationsraum der KHG.

Viele von uns kennen die Gemeinschaft von Taizé oder haben bei uns an der KHG oder anderswo an Taizé-Gebeten teilgenommen.

Was wäre aber Taizé ohne die tägliche Bible–Introduction, die Bibeleinführungen der Brüder und das regelmäßige Bibelteilen – Bible–Sharing in den Gruppen. Auch das Bibelteilen gehört zu Taizé. Gerade in letzter Zeit höre ich von Studierenden, dass sie das gemeinsame Lesen in der Bibel und den Austausch darüber gerne bei uns an der KHG (wieder) ausprobieren würden.

Beim Bibelteilen kommt es nicht darauf an ein Bibelexperte zu sein oder zu werden, sondern darum: von dem zu lesen, was Jesus den Menschen gesagt und getan hat und was er mit seinen Freunden erlebt hat. Das ist höchst spannend, weil wir hier zu unserem Leben oft Parallelen finden. Was Jesus verkündet hat: über sich, über Gott, über die Menschen, das könnte auch etwas mit mir zu tun haben. Und den anderen in der Gruppe geht es ähnlich. Du kannst eine Geschichte von Jesus hören und ganz glücklich sein, aber auch wütend oder traurig. Du beginnst Fragen zu stellen. Deshalb ist die Gruppe auch so wichtig. Den anderen geht es ja genauso wie dir. Es ist manchmal wirklich verblüffend, wie im Gespräch oft Probleme und Erlebnisse zur Sprache kommen, die genau, in diesem Moment oder genau in meinem Umfeld oder für mein Leben, von besonderer Relevanz sind. Wie als wüsste Gott genau, wie es mir geht und was ich jetzt brauche (...und das weiß Gott ja auch!). Oft geben mir auf meine Fragen die anderen in der Gruppe eine verblüffend treffende Antwort, oder einen wichtigen Impuls – der mich ermutigt.

So ist das mit dem Bibelteilen. Ich glaube, dass wir Jesus oft viel näher sind, als wir denken und dass er nur darauf wartet, mit uns – mit dir - ins Gespräch zu kommen.

Wir möchte heute eine neue „Runde“ zum Bibelteilen einläuten. Hast du Lust, Interesse oder Fragen, dann gib mir einfach eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße aus der KHG

Sigrid

 

Termine

  • Montag, 15. Januar 2018 - 19:00

Ort

KHG Gießen, Wilhelmstr. 28, Meditationsraum